Intern Impressum
© 2015 Fraggel-Singers

Hallo! Ich vermute Du hast auf diese Seite geklickt, um mehr über uns zu erfahren. Da gäbe es einiges zu

erzählen, aber der Übersicht und Deiner Zeit zuliebe, beschränken wir uns hier auf die wichtigsten W-Fragen:

Wer sind wir? Das ist einfach! Die Fraggel-Singers.

Was machen wir? Die Fraggels sind ein alternativer Gospel-Chor. Bei uns treffen traditionelle Gospellieder auf

moderne Popklassiker und werden dank unserer Band mit R'n'B, Reggae, Blues und Rock kräftig aufgemischt.

Dabei tragen wir auch keine Roben oder umklammern brav unsere Notenblätter, sondern zeigen uns je nach

Anlass in ordentlicher Abendgarderobe oder lässiger Jeans-Shirt-Kombi. Die Hände bleiben natürlich frei. Dann

klatscht, schnipst und tanzt es sich besser.

Wie sind wir? Da Du eben schon einen kleinen Eindruck von uns bekommen haben solltest, möchten wir das

Ganze an dieser Stelle nur noch mit ein paar tollen Adjektiven abrunden. Chaotisch-bunt zum Beispiel. Oder

ehrgeizig-locker. Ein Fan beschrieb unseren Stil auch einmal mit "gefraggelt".

Wo trifft man uns? In der Regel überall dort, wo man uns gerne hören möchte. Über die Jahre hinweg sangen

wir auf vielen kleinen und großen Bühnen, auf zahlreichen Hochzeiten, Konfirmationen und Firmenfeiern, auf

Weihnachtsmärkten und Jubiläen. Selbst auf Kirchentagen und bei Musikfestivals konnte man uns bereits

sehen.

Wann fing alles an? 1995 - vor inzwischen 20 Jahren. Zu dieser Zeit entschieden eine Handvoll Jugendliche der

Kirchengemeinde Alt-Tempelhof, sich unter der Leitung von Bernd Strützke regelmäßig zu treffen und zu

singen. Durch viel Engagement und Motivation kamen schnell neue Mitglieder hinzu, die auf kleinen Auftritten

erste Erfahrungen sammeln konnten. Das Musikprojekt entwickelte sich zum richtigen Chor. Als sich

schließlich um die Sängerinnen und Sänger eine Band formte und unseren unverkennbaren Stil prägte, waren

die Fraggel-Singers geboren.

Im Jahr 2000 wandte sich Bernd Strützke dann anderen Projekten zu. Doch wir arbeiteten selbstständig weiter

an unserem Stil und konnten mit vielen neuen Liedern und Ideen treue Fans gewinnen. Auch erweiterten wir

unser Repertoire um Weihnachtsstücke und pressten unsere beliebtesten Songs auf mehrere CDs. Nach diesen

ereignisreichen Jahren verließ uns unser Mitglied Ansgar Spratte, welches mittlerweile die Leitung

übernommen hatte.

Nach einem ruhigen Jahr der Orientierung und des Kräftesammelns gewannen wir 2012 schließlich Stephan

Kunz als neuen Chorleiter, mit dem wir bestärkt und motiviert zurückkehrten. Neben ausgefeilteren

Arrangements und interessanten Stücken, konnten wir auch viele neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.

Wir freuen uns auf die vielen spannenden Dinge, die in den nächsten Jahren auf uns warten. Ende 2014 feierten

wir die Veröffentlichung unseres neuen Albums „Fraggelicious“  und interessante Ideen für folgende Konzerte

gibt es ebenfalls…

Hast Du noch andere Fragen, die Du uns stellen möchtest? Hast Du vielleicht sogar Lust bekommen,

mitzusingen oder uns zu buchen?

Dann melde Dich doch einfach unter Kontakt.

Bis bald,

Deine Fraggel-Singers

Aktuelles Aktuelles Der Chor Der Chor Store Store Kontakt Kontakt Bilder Bilder Service Service Impressum Impressum Intern Intern